Gymnasium Oberursel

Logo
 

„Raus bist du!“ und „I like you!“ – Präventionswoche mit EUKITEA aus Berlin am Gymnasium Oberursel

 

Am Mittwoch und Donnerstag, 23. Und 24.03.2022, fanden in der Rotunde des Gymnasiums Oberursel insgesamt vier Theateraufführungen der Gruppe EUKITEA aus Berlin für die gesamten Jahrgangsstufen 5 und 7 statt. Altersgerecht ging es bei „Raus bist du!“ für das 5. Schuljahr um Mobbing in der Schulklasse und bei „I like you!“ für die 7. Klassen um Cybermobbing. Organisiert wurde die Veranstaltung durch Marc Sigwart vom Pädagogischen Dienst der Schule. Während „Raus bist du!“ zum ersten Mal am GO aufgeführt wurde, kehrte „I like you!“ zum wiederholten Mal zurück. Während der Pandemie im letzten Jahr hatte das GO „I like you!“ online als Livestream gebucht, um das Theater während des Lockdowns zu unterstützen und den Schülerinnen und Schülern die Brisanz der Thematik gerade in dieser schwierigen Zeit, als das Leben hauptsächlich virtuell und online stattfand, näher zu bringen.

 

Aufmerksam und gebannt folgten die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler bei „Raus bist du!“ der Geschichte von Sabrina, die nicht mehr gern zur Schule geht. Seit Wochen macht Daniela ihr das Leben zur Hölle. Es vergeht kein Tag, an dem Daniela sich nicht über Sabrina lustig macht oder sie vor der gesamten Klasse bloßstellt. Und die anderen machen auch noch eifrig mit. Oder sie stehen daneben und tun nichts. Das ist für Sabrina fast noch schlimmer. Sie fühlt sich einsam und ausgeschlossen. Johannes würde ihr ja gerne helfen. Denn eigentlich ist Sabrina ja ganz nett. Aber er hat Angst, selbst in die Schusslinie zu geraten. Deshalb hält er lieber den Mund und rettet sich in seine Traumwelt. Doch am Ende interveniert der Klassenlehrer, Herr Wenke, nach dem Ansatz des No Blame Approach, so dass Sabrina wieder in die Gemeinschaft integriert wird.

 

Für die Siebtklässlerinnen und Siebtklässler drehte sich in „I like you!“ alles um die 15-jährigen Luke, Felix und Samira, genannt Sami. Sie und ihre Freunde bewegen sich sicher und spielerisch im World Wide Web. Sie surfen, chatten, posten und spielen und sind dank Ihrer Computer und Smartphones ständig vernetzt. Doch dann geschieht es: Aus Wut und Enttäuschung veröffentlicht Sami ein demütigendes Foto von Luke. Das Bild wird weitergeleitet und kommentiert und verbreitet sich rasend schnell im Internet. Am nächsten Tag in der Schule wissen alle Bescheid. Plötzlich steht Luke alleine da… Das Stück thematisiert die komplexen Lebenswelten der Jugendlichen von heute. Eindrucksvoll reflektiert es die Chancen und Risiken der digitalen Vernetzung via Internet und der sozialen Medien und sensibilisiert so für einen verantwortungsvollen Umgang damit. Das Ende der bewegenden Geschichte macht Mut und Lust, sich für Toleranz und gegenseitigen Respekt einzusetzen und motiviert die Jugendlichen, bei Konflikten friedvolle Lösungswege zu finden.

 

Gekonnt und überzeugend schlüpften die insgesamt vier Darstellenden Homa Faghiri, Ruth Weyand, Ludwig Drengk und Christian Rodenberg von EUKITEA bei „I like you!“ in 6 Rollen und bei „Raus bist du!“ sogar in 16 verschiedene Charaktere. Dafür reichten einfachste Mittel, beispielsweise nur das Wechseln der Kopfbedeckung, dass aus Luke Miro, aus Felix Marv und aus Sami Nadine wurde. Alle anwesenden Klassen honorierten die großartigen Darbietungen mit riesigem Applaus. Das GO hofft, die Gruppe auch nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen. (jun)

 

 

Christina Jung                                                                                                                  Marietta Grandemange

(Pressesprecherin)                                                                                                            (Schulleiterin)




Termine

Mo, 29.04.2024
E2/Q2

Mo, 29.04.2024
WA-Woche (18.)

Mo, 29.04.2024
Schriftliches Abitur

Mi, 01.05.2024
Tag der Arbeit

Do, 02.05.2024
Schriftliches Abitur

Mo, 06.05.2024
WB-Woche (19.)

Mo, 06.05.2024
Schriftliches Abitur

Do, 09.05.2024
Christi Himmelfahrt

Fr, 10.05.2024
beweglicher Ferientag

Mo, 13.05.2024
WA-Woche (20.)