Gymnasium Oberursel

Logo
 

Erfolg im Fußball-Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia für die Fußballerinnen des Gymnasiums Oberursel

 

Vom 18.-21.09.2022 fand unter Leitung des DFB in der Sportschule Bad Blankenburg (Thüringen) das Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia im Fußball statt. Zum ersten Mal vertrat eine Schülerinnen-Mannschaft dabei das Gymnasium Oberursel für Hessen bei den 16 besten Mannschaften Deutschlands. Betreut wurden Salma Nahar, Charlotte Luxen, Lea Didier, Luisa Knobbe, Antonia Tecini, Marlene Bucher, Nika Schurich, Nina Meisberger, Elena Papenbrock, Marie Stricker dabei von Jürgen Ruhl und Jens Marthinsen.

 

Die Begegnungen in diesem Turnier bestanden aus einem Vielseitigkeitswettbewerb (Technikübungen) und einer anschließenden Spielpaarung. Besonders im Vielseitigkeitswettbewerb zeigten die Schülerinnen ihre Konzentrationsfähigkeit und ihr Ballgeschick.

 

Leider musste man sich trotzdem in der Gruppenphase des Turniers dem späteren Deutschen Meister aus Bayern (1: 2) und dem Vertreter aus Berlin (2: 5) geschlagen geben. Im anschließenden letzten Gruppenspiel setzte sich die Mannschaft dann aber wiederum mit 3:2 gegen Brandenburg durch. Aufgrund eines einzig fehlenden Tores in der Tordifferenz verfehlten die Mädchen die Endrunde der besten 8 Mannschaften sehr knapp und spielten nun am 2. Turniertag um die Plätze 9- 16.

 

Auch hier zeigten die Spielerinnen wieder ihre fußballerische Stärke und gewannen gegen Mecklenburg- Vorpommern (6:0), Saarland (3:1) und wiederum Berlin (3:1), sodass sie im Endergebnis den 9. Platz von 16 Plätzen erreichten.

 

Ein großes Lob haben sich die Sportlerinnen dadurch verdient, dass sie mit vier Siegen aus sechs Begegnungen insgesamt ein hervorragendes Turnier gespielt haben. Dieser Erfolg sei auch ein Verdienst der guten Jugendarbeit des FFV Oberursel, so Sportlehrer Jens Marthinsen.  Das Gymnasium Oberursel gratuliert seinen Fußballerinnen zu diesem Erfolg. (jun)

 

 

Christina Jung                                                                                                                  Hans-Konrad Sohn

(Pressesprecherin)                                                                                                            (Interimsschulleiter)




Termine

Mo, 12.12.2022
WA-Woche (50.)

Mi, 14.12.2022
Gesamtkonferenz

Mo, 19.12.2022
WB-Woche (51.)

Mo, 19.12.2022
Proben Weihnachtskonzert

Di, 20.12.2022
Proben Weihnachtskonzert

Di, 20.12.2022
Weihnachtskonzert

Mi, 21.12.2022
Ökumenischer Gottesdienst

Mi, 21.12.2022
Unterrichtsende nach der 3. Stunde

Do, 22.12.2022
Weihnachtsferien

Mo, 09.01.2023
WB-Woche (02.)