Das Gymnasium Oberursel setzt ein Friedenszeichen für die Ukraine
Am Dienstag, 29.03.2022, setzte das Gymnasium Oberursel in der ersten großen Pause auf dem unteren Schulhof ein Friedenszeichen für die Ukraine. Die allermeisten Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte waren in den ukrainischen Nationalfarben Gelb und Blau erschienen und bildeten ein riesiges Peace-Zeichen.
Die Idee dazu stammte von Rosa Werneburg und Lina Müller (beide Klasse 6f). Sie hatten dafür sogar den Berufsfotografen Bernd Euring engagiert, der die Aktion pro bono unterstützte. Die Mitarbeitenden des Pädagogischen Dienstes des GO, Sandra Schenk, Andreas Schleiermacher, Marc Sigwart, Selina Maslow und Max Seibt hatten auf dem Boden mit Seilen und Kreide Markierungen angebracht, damit sich alle richtig positionieren konnten.
In dieser Woche soll ein Kuchenverkauf auf dem Schulhof stattfinden, mit dem Spenden für die Ukraine generiert werden sollen. Auch die Fachschaft Katholische Religion hat mit Friedenstauben, die man selbst gestalten und beschriften konnte, bereits seit drei Wochen im Raum der Stille eine Anlaufstelle für die Schülerinnen und Schüler geschaffen. Am letzten Schultag vor den Osterferien, Freitag, 08.04.2022, findet abschließend um 10.00 Uhr ein ökumenisches Friedensgebet in der Liebfrauenkirche statt. Schulpfarrer Claus Becker und Gemeindereferentin Anita Novotny haben dieses gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des GO vorbereitet. Herzliche Einladung. (jun)
Christina Jung Marietta Grandemange
(Pressesprecherin) (Schulleiterin)
Termine
2. Aufführung "Wolf"(Musiktheater-AG)
WB-Woche (38.)
Netzwerktreffen der Schulsozialarbeit im HTK
Elternabend E-Phase
DELF Zeugnisvergabe
Sponsorerenlauf
3. Aufführung "Wolf"(Musiktheater-AG)
Derniere "Wolf"(Musiktheater-AG)
Bili-Fahrt Jg. 9
WA-Woche (39.)