Gymnasium Oberursel

Logo
 

Von Friedensymbolen, Herzautomaten und einer durchbrochenen Wand

 

Im Rahmen des Hoffestes des Gymnasiums Oberursel wurde am 15.07.2022 eine Auswahl von Plakaten der Kunst-Oberstufenkurse der Jahrgangsstufe Q2 zum Thema „Frieden und Toleranz“

am Schulzaun in der Zeppelinstraße feierlich im Beisein der Schülerinnen und Schüler enthüllt.

 

Die Kunst-Oberstufenkurse von Florian Friesenhahn, Michaela Hagen und Melanie Müller hatten sich im Unterricht in den letzten Wochen mit dem Thema aus aktuellem Anlass auseinandergesetzt und an Tablets die Plakate erstellt. Die elf besten wurden dann in professionellen Druckauftrag gegeben.

 

Plakate zu kreieren sei eine herausfordernde Aufgabe, da ein Bildmotiv und ein Slogan gestalterisch und inhaltlich so kombiniert werden müssen, dass eine eindrückliche bzw. eindringliche Wirkung entstehe, so Tutorin Michaela Hagen. Sie zitierte dazu den bekannten Grafiker Hans Hillmann: „Ein Plakat ist eine Fläche, die ins Auge springt.“

 

Wie es den Schülerinnen und Schülern gelungen ist, diese Aufgabe zu meistern, davon kann man sich am Schulzaun des GO in der Zeppelinstraße ein Bild machen. So wurden beispielsweise die bekannten Friedenstauben und Friedenszeichen in einen neuen und originellen Zusammenhang gebracht. Maud Oster brachte es zum Beispiel in Verbindung mit dem Zitat eines Songtextes von Prince „When doves cry …“. Jason Adler und Finn Schaumburg stellten es als Puzzlestück dar: „Piece by piece to peace“. Es gibt aber auch sehr originelle Neuschöpfungen wie den Herzautomaten von Anni Stoll „Für ein Lächeln“ oder den verlockenden Ausblick durch eine Wandöffnung von Cara Lenz und Mandy Schlossarek mit dem Titel „Ab in den Frieden!“ (hgn/jun)




Termine

Mo, 29.04.2024
E2/Q2

Mo, 29.04.2024
WA-Woche (18.)

Mo, 29.04.2024
Schriftliches Abitur

Mi, 01.05.2024
Tag der Arbeit

Do, 02.05.2024
Schriftliches Abitur

Mo, 06.05.2024
WB-Woche (19.)

Mo, 06.05.2024
Schriftliches Abitur

Do, 09.05.2024
Christi Himmelfahrt

Fr, 10.05.2024
beweglicher Ferientag

Mo, 13.05.2024
WA-Woche (20.)