Gymnasium Oberursel

Logo
 

Improvisationstheater RequiSiT zu Gast am Gymnasium Oberursel

 

Im Rahmen der Suchtprävention am Gymnasium Oberursel spielte das Improvisationstheater RequiSiT e. V. aus Hattersheim vier Tage lang (22.-25.03.2022) in der Aula der Schule für alle Klassen der Jahrgänge 8 und 9. In Gruppen zu jeweils 3-4 Klassen besuchten die Schülerinnen und Schüler zunächst die eineinhalbstündigen Aufführungen und gingen dann in die Klassenräume zu Gesprächsrunden mit den ehemals suchtmittelabhängigen Darstellenden.

 

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung durch Daniel Beyer, den Beauftragten für Suchtprävention am Gymnasium Oberursel, verwandelten Katja, Nora, Gerhard, Johannes, Maik, Stephan und Viktor schnell, witzig, kreativ und spontan Zurufe aus dem Publikum in verschiedene Improvisationstheaterstücke. Einmal durften sogar acht Schülerinnen und Schüler mit auf die Bühne. Aus dem Stegreif entstanden so Szenen, die es vorher nie gegeben hat. Alle Schülerinnen und Schüler waren dadurch stets involviert und zählten auch immer den Countdown „3,2,1 – los!“.

Ziel der anschließenden Gesprächsrunden war es, dass die Jugendlichen sich selbst reflektieren und erkennen, ob sie suchtanfällig sind, um sich dann schnellstmöglich Hilfe zu holen. Dabei wurden nicht nur stoffgebundene Süchte wie Drogen- oder Alkoholabhängigkeit thematisiert, sondern auch stoffungebundenes Suchtverhalten wie beispielsweise Computerspiel-Sucht, die seit 2005 zunehmend ist. Um dabei eine größtmögliche Offenheit zu erzielen, nahmen die Lehrkräfte nicht an diesem Austausch teil. Sie bekamen am Donnerstag die Möglichkeit für eine eigene Lehrerrunde mit den RequiSiT-Aktiven.

Hinter RequiSiT steckt ein innovatives Konzept zur Suchtprävention. 1995 als kleines EU-Projekt der SiT (Suchthilfe im Taunus) e.V. gegründet und seit Juli 2012 als eigenständiger Verein (RequiSiT e.V.), begeistert RequiSiT unter Leitung der Diplom- und Theaterpädagogin Nora Staeger mit seinen ehemals suchtmittelabhängigen Darstellenden inzwischen in jährlich bis zu 150 Veranstaltungen sein Publikum. Die Gastauftritte am GO haben daher schon seit 1998 eine langjährige Tradition an der Schule. (jun)

 

 

Christina Jung                                                                                                                  Marietta Grandemange

(Pressesprecherin)                                                                                                            (Schulleiterin)




Termine

Mo, 30.05.2022
WB-Woche (22.)

Mo, 30.05.2022
Klassenfahrten Jahrgangsstufe 7

Mi, 01.06.2022
MOMEM

Fr, 03.06.2022
ClickOff 6g

Mo, 06.06.2022
WA-Woche (23.)

Mo, 06.06.2022
Pfingstmontag

Di, 07.06.2022
Stadtspaziergang Schulmobilität

Mi, 08.06.2022
Stadtbücherei Jahrgang 5c

Mi, 08.06.2022
Dienstversammlung der Lehrkräfte

Do, 09.06.2022
Examen Herr Duddek