Gymnasium Oberursel

Logo
 

Erfolge für die GO-Schachteams in Berlin und Hannover

 

Bei den Deutschen Schulschach-Meisterschaften in Berlin, die vom 18.05. bis 22.05.2022 ausgetragen wurden, wurde das jüngste Schachteam des Gymnasiums Oberursel in der Wettkampfklasse IV Deutscher Vizemeister. Das Team der Wettkampfklasse III erreichte bei den Deutschen Schulschach-Meisterschaften, die in dieser Klasse vom 11. bis 15. Mai 2022 in Hannover stattfanden, einen sehr guten fünften Platz.

 

Das WK IV-Team des GO, bestehend aus Ray Liu, Danail Glavev, Kanad Joshi und Borui Fang, war mit Ernst Fromme, dem Leiter der Schach-AG, nach Berlin gereist. Dort traten die Schüler auf Platz 13 der Startrangsliste gegen 24 andere Teams aus dem gesamten Bundesgebiet an. Nach vielen spannenden Partien, die über die Wettkampftage verteilt gespielt wurden, erreichten die vier Jungen am Ende den zweiten Platz und wurden somit hinter dem Martin-Andersen-Nexö-Gymnasiums aus Dresden Deutscher Vizemeister.

 

Das GO-Team der WK III, Christopher Stork, Noah Weyerer, Leon Papadopoulos und Alwin Mohr, fuhr mit Christoph-Müller Dahmer, dem Schulschach-Koordinator der Schule, nach Hannover. Dort führte es zunächst fünf Runden lang souverän das Feld an. Das war bisher noch keinem anderen GO-Team gelungen. Doch dann holten die anderen Mannschaften auf, so dass vor der letzten Runde die Teams aus Bonn, Kerpen und Oberursel punktgleich waren. Zuletzt unterlag das GO-Team mit 1:3 der Mannschaft aus Hannover und wurde dadurch die fünftbeste Mannschaft in Deutschland. Das ist in dieser stark besetzten Altersgruppe ein großer Erfolg.

 

Laut AG-Leiter Ernst Fromme rundeten diese beiden Ergebnisse das bisher erfolgreichste Jahr der Schachteams des Gymansiums Oberursel ab. Die Schulgemeinde gratuliert allen Schachspielern der GO-Teams und wünscht weiterhin noch viele Erfolge bei kommenden Turnieren. (jun) 

 

 

Christina Jung                                                                                                                  Marietta Grandemange

(Pressesprecherin)                                                                                                            (Schulleiterin)




Termine

Do, 01.12.2022
Elternabend künftige Klassen 5

Do, 01.12.2022
Elterninfo (Jg. 8) zum Springermodell

Mo, 05.12.2022
WB-Woche (49.)

Mo, 12.12.2022
WA-Woche (50.)

Mi, 14.12.2022
Gesamtkonferenz

Mo, 19.12.2022
WB-Woche (51.)

Mo, 19.12.2022
Proben Weihnachtskonzert

Di, 20.12.2022
Proben Weihnachtskonzert

Di, 20.12.2022
Weihnachtskonzert

Mi, 21.12.2022
Ökumenischer Gottesdienst