Gymnasium Oberursel

Logo
 

„Erhebt eure Häupter, eure Erlösung ist nahe“ – Weihnachtlicher ökumenischer Schulgottesdienst des Gymnasiums Oberursel in der Liebfrauenkirche

 

In den ersten beiden Stunden des letzten Schultags vor den Weihnachtsferien fand ein festlicher weihnachtlicher ökumenischer Schulgottesdienst des Gymnasiums Oberursel in der Liebfrauenkirche in Oberursel statt. Vorbereitet hatten diesen Gottesdienst Schulpfarrer Claus Becker und Daniel Dere, Leiter der Katholischen Fachstelle für Jugendarbeit (KfJ), der am GO auch Religionslehrer ist, mit ihren beiden Religionskursen der Jahrgangsstufe Q1. Für die musikalische Begleitung sorgte der Oberstufenchor des GO mit seinem Leiter Sebastian Leichtfuss, der auch die Orgel spielte. Für das Ambiente mit hunderten Kerzen und bunten Lichtern hatten Küster Dieter Badur und Mathilde Ochs (Q1), die zum Lichtteam von St. Petrus Canisius gehört, gesorgt.

 

Mit den Worten „Gott sei Dank – endlich Weihnachten!“ eröffnete Daniel Dere den Gottesdienst. Gemeinsam mit Claus Becker und den Schülerinnen und Schülern führte er aus, was „Weihnachten“ für uns heute und für den Evangelisten Lukas damals bedeutete. Während wir heute eher Familie, Gemeinschaft, gutes Essen und Geschenke damit verbänden, sei es für den Evangelisten das Fest des „Kopf-hoch-Hebens“ gewesen. In die dunkle schwere Zeit vor über 2000 Jahren, die der biblischen Beschreibung nach unserer heutigen sehr ähnlich gewesen sei, sei durch die Geburt Christi ein Ausweg aus aller Not und Bedrängnis gekommen. Wer immer nur den Kopf nach unten gesenkt halte, sehe nur seine Füße, aber keinen Ausweg, so Claus Becker. „Erhebt eure Häupter, eure Erlösung ist nahe!“ zitierte er aus Lukas, 21, 28.

 

Nach langer Corona-Pause hatten sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen und auch einige Lehrkräfte in der Kirche eingefunden und feierten dort einen positiv stimmenden, Mut machenden Ausklang des Jahres 2022 am GO. (jun)

 

 

Christina Jung                                                                                                                  Hans-Konrad Sohn

(Pressesprecherin)                                                                                                            (Interimsschulleiter)




Termine

Fr, 03.02.2023
Zeugnisausgabe und Unterrichtsende

Mo, 06.02.2023
WB-Woche (06.)

Mo, 06.02.2023
Unterrichtsende nach der 6. Stunde (Fachkonferenzen)

Fr, 10.02.2023
Info-Tag für Grundschulkinder und deren Eltern

Mo, 13.02.2023
WA-Woche (07.)

Mo, 20.02.2023
WB-Woche (08.)

Mo, 20.02.2023
Rosenmontag - beweglicher Ferientag

Di, 21.02.2023
Faschingsdienstag - beweglicher Ferientag

Fr, 24.02.2023
Elternsprechtag

Mo, 27.02.2023
WA-Woche (09.)