Gymnasium Oberursel

Logo
 

Klasse 8a siegt beim ersten Jahrgangsturnier am Gymnasium Oberursel

 

Am Freitag, 06.10.2023, fand von der 1. bis zur 6. Stunde in der Turnhalle des Gymnasiums Oberursel das erste Jahrgangsturnier der 8. Klassen statt. Das Turnier stellt den neu konzipierten Sporttag für die Klassen der 8. Jahrgangsstufe dar, da sie die Bundesjugendspiele ab diesem Schuljahr im regulären Sportunterricht durchführen und diese nicht mehr an einem entsprechenden Sporttag stattfinden. Sieger des ersten Jahrgangsturniers in den Disziplinen Fußball, Basketball und Völkerball war die Klasse 8a.

 

Für das Turnier wurden bereits im Vorfeld im Sportunterricht die Teams für die drei Sportarten eingeteilt (6er Teams für Basketball, 5er Teams für Fußball und 17er-19er Teams für Völkerball). Gespielt wurde Basketball und Fußball jeweils im 3-gegen-3-System und bei Völkerball 15 gegen 15. Die übrigen eingeteilten Schülerinnen und Schüler in den Teams agierten als Auswechselspielerinnen und -spieler. Zudem mussten immer beide Geschlechter auf dem Platz sein. Die Klassen traten dann im Laufe des Vormittags in den drei Disziplinen gegeneinander an, bis eine Siegerklasse feststand. Die Klassenleitungen begleiteten ihre Schutzbefohlenen an diesem Tag gemeinsam mit Sportlehrkräften durch das Turnier. Wichtig war, dass alle Schülerinnen und Schüler aktiv am Turnier teilnahmen (Erkrankte und Verletzte natürlich ausgenommen), da die Gemeinschaft der jeweiligen Klasse als im Fokus stand. Dieses Konzept soll auch für die kommenden Jahre so beibehalten werden. (jun)

 

 

 

 

Christina Jung                                                                                                      Dr. Alexander Begert

(Pressesprecherin)                                                                                                 (Schulleiter)




Termine

Mo, 27.05.2024
WA-Woche (22.)

Di, 28.05.2024
Jg. 10 Cambridge Certificate B2

Mi, 29.05.2024
Ergebnisverkündung schriftliches Abitur und Informationsveranstaltung

Do, 30.05.2024
Fronleichnam

Fr, 31.05.2024
beweglicher Ferientag

Mo, 03.06.2024
WB-Woche (23.)

Mo, 03.06.2024
Die UN und WIR (Wanderausstellung)

Mo, 03.06.2024
Proben Sommerkonzert

Di, 04.06.2024
Sommerkonzert

Do, 06.06.2024
Präsentationsprüfungen