Gymnasium Oberursel

Logo
 

Viertägige Fortbildung des Schulsanitätsdienstes am Gymnasium Oberursel

 

Vom 10. Bis 13. Juli 2023 fanden am Gymnasium Oberursel vier ganztägige Projekttage des Schulsanitätsdienstes (SSD) der Schule statt. Insgesamt 48 Teilnehmende des GO und 10 Schülerinnen und Schüler der Erich-Kästner-Schule (EKS) samt deren Leitung nahmen an den Übungen, Fortbildungen, Schulungen und Informationsveranstaltungen teil. Organisiert wurden die Projekttage von Esther Schmedding, Jasper Kempas und Daniel Tsvang vom GO sowie Felix Euler von der EKS.

 

Durch den abiturbedingten Abgang vom GO von Jonas Beetz, Marc Hauser und Carolina Köpke hatte die Leitung des SSD zum 05. Februar 2023 gewechselt. Neue Leiterin ist seitdem Esther Schmedding. Jasper Kempas ist ihr Stellvertreter und Daniel Tsvang hat die Ausbildungsleitung übernommen. Für Materialorganisation ist Theodor Strich verantwortlich, Jana Gaiser hat die Dienstplanung übernommen und für die Öffentlichkeitsarbeit ist Anika Heinze zuständig.

 

Nach einer offiziellen Begrüßung in der Rotunde durch den Vorstand des SSD ging es am Montag gleich richtig los: Auf dem Tagesplan standen die Vorgehensweise im Einsatz, die Anamnese, der Umgang mit Notfallpatienten, und Themen wie „Vitalparameter“, „Bewusstlosigkeit“, „Schädel-Hirn-Trauma“, „Neurologie“ und „Schock“. Dabei wurde nicht nur vorgetragen und gelernt, sondern auch ganz viel praktisch geübt.

 

Den Schwerpunkt der Fortbildungen am Dienstag bildete der Umgang mit Herz-Kreislauf- sowie Atmungserkrankungen und der Reanimation im Notfall. Die zahlreichen praktischen Übungen dazu wurden ergänzt durch das Einüben von richtiger Kommunikation im Team und der korrekten Protokollierung sowie der Übergabe an den Rettungsdienst, der im Ernstfall dazu gerufen wird.

 

Der Mittwochmorgen stand im Zeichen der Theorieprüfungen zu beinahe allen Themen die im Laufe des gesamten Schuljahres erlernt wurden. Danach folgten Informationsveranstaltungen zu Berufen rund um den Rettungsdienst.  Sogar zwei Rettungstransportwagen (RTW) standen für Anschauungszwecke auf dem Schulhof des GO. Am Nachmittag bereiteten sich die Teilnehmenden mit vielen praktischen Übungen unter Anleitung auf die praktische Abschlussüberprüfungen am Donnerstag vor.

Diese erfolgte in Form eines Fallbeispiels: Eine/ein Mime spielte eine Verletzung oder Erkrankung, wurde dafür sogar gegebenenfalls geschminkt und sollte dann von den Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern bestmöglichst behandelt werden. Außerdem wurde eine Reanimationsüberprüfung abgelegt.

 

Die Überprüfungen wurden von je zwei externen Dozenten zusammen mit Esther Schmedding, Daniel Tsvang, Felix Euler oder Natalia Kobezko (die vier haben alle mindestens eine Sanitätshelferausbildung) abgenommen. Alle an den Prüfungen teilnehmenden Personen haben, wenn auch teilweise mit Nachprüfung, bestanden.

Insgesamt kamen 18 Referentinnen und Referenten bei den diesjährigen Projekttagen des SSD ans GO. Sie sind im Rettungsdienst, im Katastrophenschutz oder / und in der Feuerwehr tätig oder studieren Medizin. Darunter befanden sich zahlreiche Ex-Schülerinnen und -Schüler des GO, wie beispielsweise Carolina Köpke, Jonas Beetz, Marc Hauser, Moritz Thiele, Klaus Stummvoll oder Jonas Mehl.

 

Von der Lehrerseite her standen Dominik Müller und Frank Hilgert als Ansprechpartner bei der Organisation und Durchführung der Projekttage zur Verfügung. Der SSD des GO unterstützte in diesem Jahr mit seinen Projekttagen den SSD der EKS, der erst im September 2022 zurück ins Leben wurde und sich noch im Wiederaufbau befindet. Die Schulgemeinde des GO dankt allen Aktiven, die mit ihrem Engagement und ihrer Arbeit das schulische Leben an der Schule ein Stück weit sicherer machen. (jun)




Termine

Mi, 19.06.2024
Elternabend künftige Klassen 5

Do, 20.06.2024
Gesamtkonferenz

Mo, 24.06.2024
WA-Woche (26.)

Mo, 24.06.2024
Die UN und WIR (Wanderausstellung)

Mo, 24.06.2024
E2

Mo, 24.06.2024
Jg. 10 Cambridge Certificate B2

Di, 25.06.2024
Workshop Kammerorchester u.a. mit Prof. Breuninger (Musikhochschule Karlsruhe)

Di, 25.06.2024
Zeugniskonferenzen S1

Di, 25.06.2024
Konzert des Kammerorchesters

Mi, 26.06.2024
Zeugniskonferenzen S1