Gymnasium Oberursel

Logo
 

Gründung eines Netzwerkes der Schulsozialarbeit in Oberursel

 

Am Montag, 25.09.2023, fand in den Räumen des Jugend- und Kulturzentrums Portstraße in Oberursel ein Auftakttreffen für eine Vernetzung der Oberurseler Schulen im Bereich Schulsozialarbeit und Prävention statt. Vertreten waren bei diesem ersten Treffen Vertreterinnen und Vertreter der Albrecht-Strohschein-Schule, der Ketteler-La Roche-Schule, des Gymnasiums Oberursel und des Jugend- und Kulturzentrums Portstraße. Initiiert hatte die Veranstaltung Sabrina Hering, Präventionsbeauftragte am GO.

 

Ziel des Kreises von Expertinnen und Experten ist es, ein Netzwerk aufzubauen, das allen Oberurseler Schülerinnen und Schüler sinnvolle Präventionsmaßnahmen an ihren Schulen bietet. Dazu erfolgte bei dem Treffen ein wertvoller Erfahrungs- und Wissensaustausch der Beteiligten zu verschiedensten sozialen Themen. Weitere Schulen sollen sich dem Kreis noch anschließen, um eine Flächendeckung in Oberursel zu erreichen. Dazu wird demnächst eine entsprechende Einladung per Mail an die jeweiligen Präventionsbeauftragten erfolgen. Der nächste Veranstaltungsort wird die Kettler-La Roche-Schule sein. Für Fragen steht Sabrina Hering unter „sabrina.hering@schule.hessen.de“ zur Verfügung. (jun)

 

 

 

Christina Jung                                                                                                      Dr. Alexander Begert

(Pressesprecherin)                                                                                                 (Schulleiter)




Termine

Mo, 27.05.2024
WA-Woche (22.)

Di, 28.05.2024
Jg. 10 Cambridge Certificate B2

Mi, 29.05.2024
Ergebnisverkündung schriftliches Abitur und Informationsveranstaltung

Do, 30.05.2024
Fronleichnam

Fr, 31.05.2024
beweglicher Ferientag

Mo, 03.06.2024
WB-Woche (23.)

Mo, 03.06.2024
Die UN und WIR (Wanderausstellung)

Mo, 03.06.2024
Proben Sommerkonzert

Di, 04.06.2024
Sommerkonzert

Do, 06.06.2024
Präsentationsprüfungen