Gymnasium Oberursel

Logo
 

Das Gymnasium Oberursel segelt unter neuer Flagge

 

In der ersten Dienstversammlung des Schuljahres 2023/24 fand am Freitag, 01.09.2023, in der Rotunde des Gymnasiums Oberursel die Diensteinführung der neuen Schulleitung statt. Frank Hilgert, ständiger Abwesenheitsvertreter der Schulleitung, begrüßte ganz offiziell Dr. Alexander Begert als neuen Schulleiter und Philipp Schefzyk als neuen stellvertretenden Schulleiter.

 

Dr. Alexander Begert studierte und promovierte an der Universität Mainz und war dort auch wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Allgemeine und Neuere Geschichte. Danach zog es ihn in den Schuldienst, wo er mit seinen Fächern Geschichte und Deutsch an verschiedenen Gymnasien im Kreis Offenbach tätig war. 2012 ging er zunächst als Fachbereichsleiter an die Gustav-Heinemann-Schule in Rüsselsheim, wenige Jahre später übernahm er dort die Position des Studienleiters und zugleich die des stellvertretenden Schulleiters. Der gebürtige Frankfurter, dessen Eltern aus Bayern kommen, ist Fan des FC Bayern München und spielt in seiner Freizeit gern, gleichwohl – wie er ausdrücklich hervorhob – mäßig erfolgreich Golf.

In seiner Ansprache an das Kollegium dankte er zunächst der Interimsschulleitung des letzten Schuljahres, Hans-Konrad Sohn und Eva Koch, sowie dem aktuellen Schulleitungsteam für die gute Übergabe und Unterstützung in den vergangenen Wochen. Er sei kommunikationsfreudig und freue sich, das Kollegium in der nächsten Zeit kennen zu lernen. Wer immer ein Anliegen habe oder das Gespräch suchen wolle, können gerne zu ihm kommen.

 

Philipp Schefzyk, der verheiratet ist, unterrichtet die Fächer Mathematik, Informatik und evangelische Religion, eine, wie er selbst sagte, häufig als ungewöhnlich angesehene Kombination. Der passionierte Motorradfahrer und Klavierspieler arbeitete während des letzten Schuljahres mit ganzer Stelle im Hessischen Kultusministerium für das Landesprogramm „Löwenstark – der BildungsKICK“. Zuvor war er in Teilzeit an das Staatliche Schulamt in Wiesbaden abgeordnet und an der Nikolaus-August-Otto-Schule in Bad Schwalbach drei Jahre lang interimsweise als stellvertretender Schulleiter tätig, wo er insbesondere auch die Digitalisierung dieser Schule federführend vorantrieb.

Auch er dankte in seiner Ansprache dem Schulleitungsteam und insbesondere Frank Hilgert, dem Personalrat, dem Planungsteam inklusive Sebastian Leichtfuß, den Damen des Sekretariats, den Hausmeistern und auch der Interimsschulleitung des vergangenen Jahres für die freundliche Aufnahme, die gelungene Übergabe und die hilfreiche Unterstützung. Seine Tür stehe dem Kollegium immer offen und er freue sich auf eine gute und konstruktive Zusammenarbeit, die sowohl wertschätzende als auch kritische Rückmeldungen einschließe.

 

Ulla Föller, Vorsitzende des Personalrates am GO, überreichte den beiden neuen Schulleitern symbolisch zwei kleine Segelboote. Das Kollegium am GO gleiche in seiner Diversität inzwischen einer Segelflotte, die es auf Kurs zu halten gelte. Dazu bedürfe es neben einem richtungsweisenden Leitboot ein weiteres, das darauf zu achten habe, dass alle Kurs hielten. Dazu bedürfe es der ständigen Abstimmung mit dem Leitboot.

Die Schulgemeinde des GO freut sich sehr, dass die Schulleitung mit Dr. Alexander Begert, Philipp Schefzyk, Friederike Pitsch (Leitung FB I), Jens Frowerk (Leitung FB II), Timo Vogt (Leitung FB III) und Barbara Becker (Studienleitung) nun endlich wieder komplett ist und sich den Herausforderungen des neuen Schuljahres stellen kann. (jun)

  

 

 

Christina Jung                                                                                                      Dr. Alexander Begert

(Pressesprecherin)                                                                                                 (Schulleiter)




Termine

Mo, 27.05.2024
WA-Woche (22.)

Di, 28.05.2024
Jg. 10 Cambridge Certificate B2

Mi, 29.05.2024
Ergebnisverkündung schriftliches Abitur und Informationsveranstaltung

Do, 30.05.2024
Fronleichnam

Fr, 31.05.2024
beweglicher Ferientag

Mo, 03.06.2024
WB-Woche (23.)

Mo, 03.06.2024
Die UN und WIR (Wanderausstellung)

Mo, 03.06.2024
Proben Sommerkonzert

Di, 04.06.2024
Sommerkonzert

Do, 06.06.2024
Präsentationsprüfungen