Gymnasium Oberursel

Logo
 

Begegnungsfahrt nach Lyon – Zwei Kurse des Gymnasiums Oberursel fahren nach Frankreich

 

Vom 29.04. bis 04.05.2024 fuhren der Französisch-Orientierungskurs der E2 von Helena Maschinsky und der Französisch-Leistungskurs der Q2 von Jasmin Priskornik zusammen auf Begegnungsfahrt nach Lyon. Beim Zwischenstopp in Paris stießen dann noch die Schülerinnen und Schüler des Lycée Jacques Feyder aus der Oberurseler Partnerstadt Épinay-sur-Seine dazu, die von ihren Lehrkräften Romain Potel und Marion Bensadoun begleitet wurden. Gemeinsam ging es dann zum Zielort Lyon. Das Deutsch-Französischen Jugendwerk und die Stadt Oberursel unterstützten die Begegnungsfahrt finanziell.

 

Nach der Ankunft im Hostel wurde gemeinsam zuerst Vieux-Lyon erkundet und erste deutsch-französische Kontakte geknüpft. In den folgenden Tagen wurde der Austausch durch die Erkundung des Hôtel-Dieu de Lyon, eines ehemaligen Hospitals, und den Besuch des Musée de Lumière gefördert und vertieft. Auf dem Programm standen auch Besuche der Basilika Notre-Dame de Fourvière, des römischen Amphitheaters und der „Traboules“. Besichtigt wurde auch das nach den Ideen des französischen Architekten Tony Garnier entworfene Stadtviertel, das seinen Ideen der der „cité industrielle“ nachempfunden ist, sowie eine Wohnung in diesem Stil. Auch das Musée des Confluences wurde besucht und bei einer Bootstour eröffnete sich der Gruppe aus Oberursel und Épinay-sur-Seine ein weiterer neuer Blickwinkel auf Lyon.

 

Neben diesen kulturellen Highlights genossen die Schülerinnen und Schüler „Pralines roses de Lyon“, eine traditionelle Spezialität der Stadt, Crêpes und Eis. Auch die Umgebung mit einem wunderschönen Park, dem Zoo und einem See wurde gefiel den Jugendlichen sehr. Außerdem standen „Bingo“, ein „jeu de pistes“, Stadtbummel mit Shoppingmöglichkeit in Kleingruppen und gemeinsames Essen auf dem Programm.

Der letzte Tag startete mit einem Feuer-Fehlalarm, der aber glücklicherweise keine zeitlichen Auswirkungen auf die Rückreise hatte. Insgesamt konnten die Schülerinnen und Schüler des GO viele gute Erfahrungen und Erinnerungen sammeln, wofür sie ihren Französischlehrerinnen Jasmin Priskornik und Helena Maschinsky sehr dankbar sind. (jun)

 

Christina Jung                                                                                                      Dr. Alexander Begert

(Pressesprecherin)                                                                                                 (Schulleiter)




Termine

Mo, 26.08.2024
Unterrichtsende nach der 6. Stunde (Fachkonferenzen)

Di, 27.08.2024
Einschulungsgottesdienst

Di, 27.08.2024
Einschulung der neuen 5. Klassen

Sa, 07.09.2024
Probenwoche Musiktheater-AG

Fr, 13.09.2024
Premiere "Wolf"(Musiktheater-AG)

So, 15.09.2024
2. Aufführung "Wolf"(Musiktheater-AG)

Mo, 16.09.2024
Netzwerktreffen der Schulsozialarbeit im HTK

Mi, 18.09.2024
Sponsorerenlauf

Do, 19.09.2024
3. Aufführung "Wolf"(Musiktheater-AG)

Fr, 20.09.2024
Derniere "Wolf"(Musiktheater-AG)