Gymnasium Oberursel

Logo
 

Dritter und Vierter Preis im Bundeswettbewerb Fremdsprachen für das Gymnasium Oberursel

 

Beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2023/24 nahmen erstmalig in der Kategorie „Team“ fünf Gruppen des Gymnasiums Oberursel unter Leitung von Englisch- und Französischlehrerin Tanja Hersel teil. Gleich zwei davon gewannen auf Anhieb einen Preis. Die Preisverleihung fand am Freitag, 12.07.2024, in der Rotunde des GO statt. Die anderen drei Teams wurden ebenfalls mit Urkunden für ihre Teilnahme geehrt. Von den Preisgeldern wird es eine gemeinsame Unternehmung für die Klasse geben.

 

Zunächst begrüßte Tanja Hersel die anwesenden Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe und betonte, welch große Leistungen alle fünf GO-Teams durch ihre Teilnahme am Wettbewerb erbracht hätten. So hätten diese sehr selbstständig Filme gedreht, ihr dann die Skripte zur Weiterleitung geschickt und noch Fragebögen ausgefüllt. Seit dem Abgabeschluss vor Weihnachten 2023 habe nun gespannte Stille geherrscht, aber jetzt endlich gebe es die ersehnten Ergebnisse. Von bundesweit über 1.000 Teilnehmenden kämen allein 199 aus Hessen. Unter diesen seien auch die beiden siegreichen GO-Teams.

 

Zunächst wurde dann der Anerkennungspreis (= 4. Platz), der mit Urkunden und 50,- Euro dotiert war, an das Französisch-Team II, bestehend aus Cedric Zakaria, Niclas Bischoff, Noah Ludwig, Silas Burkard und Karthik Shashikiran (alle Klasse 6d) für ihren Filmbeitrag „L'anniversaire magique“ vergeben. Das Publikum schaute dann gespannt den Film, in dem mit beeindruckenden Spezialeffekten gearbeitet worden war, und belohnte die Leistung mit Applaus.

 

Dann folgte die Vergabe des 3. Preises, der mit Urkunden und 150,- Euro dotiert war. Für ihren französisch-englischen Filmebeitrag „Une ombre mistérieuse“ wurde das Französisch-Team I, bestehend aus Laura Stan, Tabea Bichler, Fiona Lin, Amelia Schmidt und Klara Appel (ebenfalls alle 6d) geehrt. Selbst die Filmmusik hatten die jungen Damen selbst gespielt. Auch dieser Film wurde dann gemeinsam geschaut und mit großem Beifall bedacht.

 

Schulleiter Dr. Alexander Begert lobte die Schülerinnen und Schüler für ihre Kreativität und Professionalität. Dann wünschte er ihnen schöne Ferien und alles Gute.

 

Friederike Pitsch, Leiterin des Fachbereichs I, dankte zunächst Tanja Hersel für ihren Einsatz, der weit über die unterrichtliche Verpflichtung hinaus gereicht habe. Die grundsätzliche Idee zur Teilnahme sei von der Kollegin ausgegangen und habe sie selbst angesteckt, im nächsten Durchgang auch mit ihren Lateinlehrgruppen mitzumachen. Die anwesenden Lateinschülerinnen und -schüler zeigten sich auf Nachfrage auch sofort begeistert von der Idee. Die Teilnehmenden des diesjährigen Durchgangs beglückwünschte Friederike Pitsch zu ihren Leistungen und dankte ihnen dafür, Oberursel und seine Umgebung, welche man in den Filmen als Drehorte habe bewundern können, so über die Stadtgrenzen hinaus bundesweit bekannt gemacht zu haben.

 

Beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen stellen sich Schüler und Auszubildende jedes Jahr Aufgaben, die Kreativität und Sicherheit im Umgang mit Sprachen erfordern. „Wer in fremden Sprachen die richtigen Worte findet, dem steht die Welt offen“, so der Grundtenor des Wettbewerbs.

Der Bereich TEAM SCHULE wendet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 10, bei denen neben den Fremdsprachen Projektarbeit und Teamarbeit im Vordergrund stehen. Sie reichen in Dreier- bis Zehnerteams Video- oder Audiobeiträge ein. Die Teams mit den besten Beiträgen qualifizieren sich für die Teilnahme am Sprachenfest, bei dem sie ihre in den Ländern preisgekrönten Beiträge auf der Bühne der Öffentlichkeit vorstellen.

Beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen treten jedes Jahr ca. 15.000 Jugendliche aus Deutschland und von deutschen Auslandsschulen an. Mit der Gründung 1979 ist er einer der traditionsreichsten Schülerwettbewerbe und fördert junge Leute, die Spaß an fremden Sprachen und Kulturen haben. Ausgetragen wird der Wettbewerb vom Zentrum für Begabungsförderung „Bildung & Begabung“.

Anmeldeschluss war der 10. Oktober 2023. Bewerbungsfrist für dieses Jahr ist der 08. Oktober 2024. (jun)




Termine

Mo, 23.12.2024
Weihnachtsferien

Di, 24.12.2024
Heiliger Abend

Mi, 25.12.2024
1. Weihnachtsfeiertag

Do, 26.12.2024
2. Weihnachtsfeiertag

Di, 31.12.2024
Silvester

Mi, 01.01.2025
Neujahr

Mo, 13.01.2025
WA-Woche (03.)

Mi, 15.01.2025
Infotreffen Musicalprojekt 2025 „HAIR“

Do, 16.01.2025
Nachschreibtermin

Fr, 17.01.2025
Probe Kammerorchester