Einschulungsgottesdienst und Einschulungsfeier am Gymnasium Oberursel
Am Dienstag, 27.08.2024, wurden in der Aula des Gymnasiums Oberursel 210 neue Schülerinnen und Schüler feierlich in die Schulgemeinde aufgenommen. 163 von ihnen haben den Musik-Schwerpunkt in Form einer Gesangs-, Streicher- oder Bläserklasse gewählt, das sind mehr als drei Viertel aller Kinder des neuen fünften Jahrgangs. Die Musikfachschaft des GO, das eine zertifizierte Schule mit Schwerpunkt Musik ist, freut sich schon sehr auf den musikalischen Nachwuchs.
Den Auftakt der Feierstunde machte das 15-köpfige Musical-Ensemble und drei Mitglieder der Musical-Band unter der Leitung von Dr. Diana Tappen-Scheuermann und Marc Ziethen mit dem Lied „Don´t stop me now“ aus dem neuen Schulmusical „Wolf“, das im September Premiere feiert. (Termine sind der 13.09., der 19.09 und der 20.09.2024 um 19.00 Uhr sowie der 15.09.2024 um 18.00 Uhr. Der Ticketverkauf erfolgt online, den Link dazu gibt es auf der Homepage des GO.)
Schulleiter Dr. Alexander Begert begrüßte die 114 neuen Fünftklässlerinnen und 96 Fünftklässler und ihre Angehörigen und hieß sie am GO herzlich willkommen. Bezogen auf eine Zeile aus dem Liedtext („having a good time“) versprach er den Kindern, dass sie sich am GO wohlfühlen würden. In der Zeit bis zum Abitur würden sie viel lernen und viel Neues entdecken. Er forderte die Schülerinnen und Schüler auf, sich gegenseitig zu unterstützen und zusammenzuhalten. Die Lehrkräfte und Eltern würden sie auf diesem Weg einer schönen und erfolgreichen Zeit am GO begleiten.
Die Vororchester der Streicher und der Bläser, zusammen rund 60 Musizierende, zeigten ihren neuen Mitschülerinnen und Mitschülern mit einem Marsch unter der Leitung von Sabine Reinke und Marc Ziethen, wie viel Spaß es macht, gemeinsam zu musizieren und ein Publikum zu begeistern.
Der Höhepunkt der Einschulungsfeier war aber, wie immer, die Einteilung der sieben neuen fünften Klassen. Oliver Jäger übernahm dabei die Moderation und stellte zunächst die 14 Mentorinnen und Mentoren aus den Jahrgangsstufen neun und zehn vor, die genau das Gegenteil der bösen Dementoren aus Harry Potter seien. Zudem dankte er Sekretärin Lucia Matern für die viele Vorarbeit und regelte den Ablauf, indem er die neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer Ines Mühlhausen (5a), Pascal Rudolph, Inka Byrknes (5c), Beate Dahmer (5d), Verena Oehm vertreten durch ihren Stellvertreter Matteas Uka (5e), Daniel Schuster (5f) und Megan Wellens (5g) auf die Bühne rief. Diese wiederum begrüßten zusammen mit den Mentorinnen und Mentoren der jeweiligen Klassen unter Applaus die dazugehörigen Kinder. Im Anschluss wurde direkt auf dem Schulhof von Ulla Föller ein erstes Klassenfoto gemacht. Die Einteilung in die Klassen erfolgte nach der Wahl des musikalischen Schwerpunktes sowie der Wahl der zweiten Fremdsprache, bei der sich etwa 20% (44 Kinder) für Latein und 80% (166 Kinder) für Französisch entschieden haben.
Während die Eltern sich in der Mensa stärken und auf dem Schulhof an Infoständen des FörderForums, des Ganztagsbereichs (GTB), des Schulelternbeirates (SEB) und des Taunus-Menü-Service (TMS) mit Informationen versorgen konnten, erlebten die Kinder ihre Unterrichtsstunde an der neuen Schule. Auch Oliver Jäger stand als beauftragter Stufenleiter der Jahrgangsstufen 5/6 mit Auskünften zur Verfügung.
Bereits am Morgen waren zahlreiche Fünftklässlerinnen und Fünftklässler mit ihren Angehörigen zum ökumenischen Einschulungsgottesdienst zum Thema „Vertrauen“ in der Liebfrauenkirche erschienen. Gemeindereferentin Katrin Gallegos-Sanchez, Schulpfarrer Claus Becker sowie die Religionslehrerinnen Johanna Bayer und Christina Jung hatten ihn gemeinsam vorbereitet. Für die Schülerschaft richteten Lea Birkert (6c), Anna Schrom (6e), Leonie Hawlitzky (6c) und Alicia Feest (6e) persönliche Worte an ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler und berichteten von ihren positiven Erfahrungen und Begegnungen bei ihrem eigenen Start am GO vor einem Jahr. Anstelle einer Predigt wurde Fünftklässler Jaques als Freiwilliger in Anlehnung an eine biblische Wundergeschichte von seinem Freund Leon, Mitgliedern des Schulsanitätsdienstes, Lehrerin Beate Dahmer, einem der Mentoren und begleitet von seiner Mutter auf einer Trage eine Runde durch die Kirche getragen. Luisa Rogler (6f), Amelie Bugarski (6e), Ferdinand Leuschner (6e), Maria Faust (6c), Luisa Schaufert (6e) und Lucie Schmitt (6g) baten in selbstgeschriebenen Fürbitten noch für ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler. Mit einem Einzelsegen wurden die Kinder abschließend in ihren neuen Lebensabschnitt entlassen. Musiklehrerin Helge Brendel begleitete den Gottesdienst an der Orgel. (jun)
Christina Jung Dr. Alexander Begert
(Pressesprecherin) (Schulleiter)
Termine
Weihnachtsferien
Heiliger Abend
1. Weihnachtsfeiertag
2. Weihnachtsfeiertag
Silvester
Neujahr
WA-Woche (03.)
Infotreffen Musicalprojekt 2025 „HAIR“
Nachschreibtermin
Probe Kammerorchester