Gymnasium Oberursel

Logo
 

Abi-Jahrgangskonzert am Gymnasium Oberursel - Die Q4 feiert den baldigen Abschied von der Schulzeit

 

Am Dienstag, 06.02.2024, fand in der Aula des Gymnasiums Oberursel das Abschiedskonzert des Abiturjahrgangs 2024 statt. Vor den zahlreich erschienenen Freunden, Verwandten und Lehrkräften boten die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten zusammen mit einigen Schülerinnen und Schülern unterer Jahrgänge und sogar einem Lehrer als Ehrengast ein fast dreistündiges buntes Programm. Cosima Herbertz und Felix Triefenbach führten als Moderations-Duo durch den Abend. Zusammen mit Elisabeth Budimann, die bei vielen der Beiträge selbst mitwirkte, hatte Cosima den Abend federführend organisiert und vorbereitet.

 

Schulleiter Dr. Alexander Begert begrüßte die Anwesenden in einer kurzen Ansprache und betonte, welch lange Tradition die Abi-Jahrgangskonzerte am GO schon hätten. Aufgrund seiner bisherigen Erfahrungen mit GO-Konzerten freue er sich auf einen großartigen Abend mit einem abwechslungsreichen Programm. Besonders dankte er Jonathan Wrede und Florian Friesenhahn, die bereits seit zwei Tagen die Schülerinnen und Schüler bei Aufbau und Proben mit der Aula-Technik unterstützt hätten. Ebenfalls dankte er Sabine Reinke und Bent Duddek, die später auf der Bühne musikalische Unterstützung leisten würden. Allen Anwesenden wünschte er abschließend einen wunderschönen Abend.

 

 

In den folgenden knapp drei Stunden traten Ensembles wie der Musik-LK mit Freunden, Bruno´s Friends, das GO-Kammerorchester, Dream Sphere oder die Big Band unter Leitung von Sabine Reike auf. Als Dirigierende wirkten dabei unter anderem Lavinia Heim, Nadine Korn oder Mathilde Ochs mit. Die Klavierbegleitung übernahmen Telma Rodrigues Boulahfa, Bent Duddek, Elisabeth Budiman oder Kai Fichtmüller. Sogar das Kammerorchester wurde dieses Mal nur von der mitspielenden ersten Geige, Johanna Mohr (Q2), dirigiert und meisterte seine drei Stücke mit Bravour.

 

Als Solisten glänzten unter anderem Sofia Maul (Q2, Gesang), Roman Petersen (Gesang, Querflöte), Elisabeth Budimann (Gesang), Martin Schanne (Saxophon), Bianca Klewinghaus (Gesang), Carmen Ballüder (Gedichtvortrag), Emily Maul (Gesang), Chiara Schäfer (Gesang), Niklas Eitel (Trompete) und Jens Frowerk (Akkordeon). Der PoWi- und Biologielehrer, der zugleich Leiter des Fachbereichs II ist, war als Ehrengast des Abiturjahrgangs eingeladen worden.

 

Das Programm reichte von Klassik, zum Beispiel Ausschnitten aus Peter Tschaikowskis „Schwanensee“ oder „Syrinx“ von Claude Debussy, über Filmmusik aus „The Greatest Showman“ oder „Mamma Mia“, Klezmer-Musik, Acapella-Stücken, Big Band Sound, Songs der 50er-/60er-Jahre, aktuellen Popsongs bis hin zu Eigenkompositionen, die im Rahmen der fachpraktischen Prüfungen in Musik entstanden waren. Dazu gehörte zum Beispiel Elisabeth Budimanns Ballade „Viel leichter“ oder das „Nintendo-Medley“ von Felix Triefenbach. Auch Carmen Ballüder beeindruckte und berührte das Publikum zutiefst mit dem selbstgeschriebenen Gedicht „Verborgen“. Passend zum bevorstehenden Super-Bowl führten Sina Schneider, Mathilde Ochs, Hannah Fach, Elisabeth Budimann, Anouschka Tomascheit, Clara Goedel, Chiara Schäfer, Senja Rasner und Jamie Iller einen Pompon-Tanz auf.

 

Die Darbietungen wurden mit großem Applaus und am Ende stehenden Ovationen gefeiert. Bevor die geforderte Zugabe von allen Anwesenden im Saal und auf der Bühne mit dem gemeinsam gesungenen „Auf uns!“ von Andreas Bourani gefeiert wurde, bedankten sich Vertretende des Abiturjahrgangs bei Jonathan Wrede, Florian Friesenhahn, Bent Duddek, Sabine Reinke und Marc Ziethen für die Unterstützung bei der Durchführung und Organisation des Abends sowie bei Manuela Gaffran für die Hilfe bei der Organisation und dem Verkauf von Snacks und Getränken in der Pause. Schulleiter Dr. Alexander Begert belohnte alle Mitwirkenden auf und hinter der Bühne dieses Mal „ausnahmsweise“, wie er betonte, mit den ersten beiden Stunden schulfrei für einen gelungenen Abend. (jun)

 

 

Christina Jung                                                                                                                  Dr. Alexander Begert

(Pressesprecherin)                                                                                                            (Schulleiter)

 




Termine

Di, 16.04.2024
Requisit Klassen 8a\, 8b\, 8c\, 8g

Mi, 17.04.2024
Schriftliches Abitur

Mi, 17.04.2024
Requisit Klassen 8d\, 8e\, 8f\, 8h

Do, 18.04.2024
Känguru-Wettbewerb

Mo, 22.04.2024
WB-Woche (17.)

Mo, 22.04.2024
Schriftliches Abitur

Mi, 24.04.2024
Jg. 10 Cambridge Certificate B2

Do, 25.04.2024
Girls' & Boys' Day

Mo, 29.04.2024
E2/Q2

Mo, 29.04.2024
WA-Woche (18.)