GO-Kammerorchester spielt zum elften Mal in der Hospitalkirche
Am Samstag, 30.11.2024, trat das Kammerorchester des Gymnasiums Oberursel um 18.00 Uhr bereits zum elften Mal im Rahmen des Oberurseler Weihnachtsmarktes in der Hospitalkirche auf. Unter der Leitung von Marc Ziethen begeisterten die jungen Musikerinnen und Musiker die zahlreichen Besuchenden, die bis in die Türen standen, mit einem knapp einstündigen Programm.
Den Auftakt bot ein Quintett aus fünf Schülerinnen und Schülern des Musik-Leistungskurses der Q3, des aktuellen Abiturjahrgangs, dar. Ohne Dirigenten spielten Emma Albin (Violine), Paula Albin (Violoncello), Miriam Herget (Violine), Johanna Mohr (Violine) und Paul Rothkopf (Viola) klassische Stücke, passend zur Adventszeit. Es waren die „Air“ von Johann Sebastian Bach, die Ouvertüre zur Oper „Hänsel und Gretel“ (in Bearbeitung für Streichquintett) von Engelbert Humperdinck sowie der 2. Satz aus „Der Winter“ aus den „Vier Jahreszeiten“ von Antonio Vivaldi.
Noch während des großen Applauses nahmen die übrigen Mitglieder des Kammerorchesters von der Empore kommend ihre Positionen ein. Den Anfang des kleinen Konzertes machte Antonin Dvoraks „Serenade für Streichorchester in E-Dur, 1. Satz (Moderato)“, gefolgt von Karl Jenkins´ „Palladio, Concerto grosso für Streichorchester, 1. Satz (Allegretto)“, welches das Publikum zu Begeisterungsstürmen hinriss. Mit "Åses Tod“ aus der „Peer-Gynt“-Suite von Edvard Grieg wurde es wieder etwas getragener, bevor ein Medley für Streichorchester mit Songs der schwedischen Pop-Gruppe ABBA die Zuschauenden mitwippen und am Ende eine Zugabe fordern ließ. Diese erfolgte zum Abschluss in Form der gezupften „Pizzicato-Polka“ von Johann Strauß.
In seiner Moderation machte Marc Ziethen Werbung für die kommenden Konzerte, an denen das GO-Kammerorchester beteiligt sein wird: Zunächst lädt das GO am Dienstag, 10.12.2024, um 19.00 Uhr zum großen Weihnachtskonzert der Chöre und Ensembles in die Aula der Schule ein. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Anschaffung von Noten und Instrumenten wird gebeten.
Außerdem tritt das Kammerorchester am 18. Januar 2025, um 18.00 Uhr, im hr-Sendesaal in Frankfurt im Rahmen des Abschlusskonzertes des Projekts „Coach ‚n‘ Concert“ auf. Für diese Veranstaltung gibt es noch einige wenige Restkarten. In diesem Zusammenhang dankte Marc Ziethen Herrn Hoffmann und Herrn Friedrich vom Lions Club Oberursel, der das Projekt unterstützt hatte. (jun)
Christina Jung Philipp Schefzyk
(Pressebeauftragte) (Stellv. Schulleiter)
Termine
Weihnachtsferien
Heiliger Abend
1. Weihnachtsfeiertag
2. Weihnachtsfeiertag
Silvester
Neujahr
WA-Woche (03.)
Infotreffen Musicalprojekt 2025 „HAIR“
Nachschreibtermin
Probe Kammerorchester