Gymnasium Oberursel

Logo
 

Gymnasium Oberursel verteidigt Titel – Mädchenteam wurde bei JTFO Landessieger im Basketball

Am 14. Februar 2024 fand in Gelnhausen der Landesentscheid des Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ im Basketball statt. Das Gymnasium Oberursel trat dabei mit seiner Mädchenmannschaft WK 2 (Jahrgang 2007 - 2009) an, um seinen Titel aus dem letzten Jahr zu verteidigen und die Siegesserie aus dem Kreis- und Regionalentscheid fortzusetzen. Wie bereits im vergangenen Jahr, gewann das Gymnasium Oberursel auxch dieses Mal das Landesfinale und qualifizierte sich dadurch für das Bundesfinale, das vom 23.-27. April 2024 in Berlin stattfindet. Begleitet wurde das Team von Sportlehrer Mateas Uka und Trainerin Aylin Witt.


Die Mädelchen traten hochmotiviert zu ihrem ersten Spiel gegen die Justus-Liebig-Schule aus Darmstadt an und konnten dieses auch für sich entscheiden ( 52:25). Danach folgten in der Gruppenphase noch ein deutlicher Sieg gegen die Heinrich-von-Bibra-Schule aus Fulda (73:9) und ein weiterer Erfolg gegen das Lycée Francais Victor Hugo Frankfurt ( 54:30).


Im Halbfinale traf das Team des GO auf die Hohe Landesschule aus Hanau und konnte sich auch hier sehr deutlich mit  48:19 den Einzug ins Landesfinale sichern. Das zweite Halbfinale konnte die Theo-Koch-Schule aus Grünberg gegen das Lycée aus Frankfurt für sich entscheiden. Bereits im Regionalenstscheid im Dezember waren die beiden siegreichen Mannschaften schon einmal aufeinandergetroffen, wobei sich das GO denkbar knapp mit zwei Punkten Vorsprung durchsetzen konnte. Somit war ein spannendes Landesfinale vorprogrammiert.


Zu Beginn des Spiels taten sich beide Teams im Angriff schwer und erzielten nur wenige Punkte. So ging es mit einer knappen  17:16 Führung in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel brachten die Oberurselerinnen deutlich mehr Energie auf das Feld und erarbeiteten sich Punkt für Punkt einen deutlichen Vorsprung. Grünberg hatte in dieser Phase des Spiels nichts mehr entgegenzusetzen und das Team holte schließlich mit  42:22 den Sieg zum zweiten Mal in Folge nach Oberursel.
Nun ist die Vorfreude auf den Bundesentscheid in Berlin riesig.

Für das GO-Team spielten Lara Stricker, Julia Helinski, Anna Thelen, Lina Winkler (alle TSG Oberursel), Emily Haux, Tamara Redlin, Annika Giebitz, Paula Schwittay (alle HTG Bad Homburg) und Greta Winkler (Eintracht Frankfurt). 

 

 

Christina Jung                                                                                                      Dr. Alexander Begert

(Pressesprecherin)                                                                                                 (Schulleiter)




Termine

Di, 16.04.2024
Requisit Klassen 8a\, 8b\, 8c\, 8g

Mi, 17.04.2024
Schriftliches Abitur

Mi, 17.04.2024
Requisit Klassen 8d\, 8e\, 8f\, 8h

Do, 18.04.2024
Känguru-Wettbewerb

Mo, 22.04.2024
WB-Woche (17.)

Mo, 22.04.2024
Schriftliches Abitur

Mi, 24.04.2024
Jg. 10 Cambridge Certificate B2

Do, 25.04.2024
Girls' & Boys' Day

Mo, 29.04.2024
E2/Q2

Mo, 29.04.2024
WA-Woche (18.)