Gymnasium Oberursel

Logo
 

Gymnasium Oberursel gewinnt abermals eine deutsche Meisterschaft im Schachsport

 

Beim Deutschen Schulteam-Cup 2024, der vom 19.-20.01.2024 sowie 26.-27.01.2024 online auf der Schachplattform Lichess ausgetragen wurde, trat das Gymnasium Oberursel mit insgesamt vier Teams an. Ernst Fromme, Leiter der Schach-AGs des GO, ging dieses Mal mit Mannschaften der WK I, WK II und gleich zweimal in der WK III an den Start. Die Wettkampfgruppen (WK) wurden dabei nach Klassenstufen eingeteilt.

 

Dieses Mal ragte das Team der WK III mit Fabian Bär, Kanad Joshi, Ray Liu und Julius Russ heraus und holte sich den Titel „Deutscher Meister beim Deutschen Schulteam-Cup 2024“. Die Mannschaft siegte dabei mit fünf Mannschaftssiegen und zwei 2:2 Ergebnissen mit zwei Mannschaftspunkten Abstand vor dem Max-Planck Gymnasium Trier, dem Gymnasium Wellingdorf aus Kiel und 14 weiteren Teams.

Das Team, das sich beständig weiterentwickelt, hatte in den letzten Jahren bereits in den Schulmeisterschaften der WK IV an den Schachbrettern zweimal die deutsche Vizemeisterschaft geholt. 

 

Wieder einmal konnte Kanad Joshi als Stärkster an seinem zweiten Brett sehr stark punkten. Ganz besonders erfreulich waren die 6/7 Punkte von Julius Russ bei seinem ersten Teameinsatz. Auch Fabian Bär, der erstmalig am ersten Brett des Teams eingesetzt war, erzielte mit 4,5 Punkten ein besonders überzeugendes Ergebnis. Schließlich trug der erfahrene Schach- und Schwimmsportler Ray Liu gerade in den entscheidenden Kämpfen die wichtigen Punkte bei, die das Gesamtergebnis ermöglichten. 

 

Auch alle anderen Teams des Gymnasiums Oberursel, in denen viele der Spielenden erstmalig an dem Turnier teilnahmen, gelangten in die vorderen Tabellenhälften ihrer Wettkampfgruppen und verdeutlichten damit das hohe Schachniveau am GO. (jun)

 

 

 

Christina Jung                                                                                                      Dr. Alexander Begert

(Pressesprecherin)                                                                                                 (Schulleiter)

 




Termine

Mi, 06.03.2024
Jg. 8 Mathematikwettbewerb\, 2. Runde

Mi, 06.03.2024
Gesamtkonferenz

Mi, 06.03.2024
Jg. 8 - Q4

Do, 07.03.2024
Q4

Do, 07.03.2024
Jg. 10

Do, 07.03.2024
Elterninfo Jg. 6

Fr, 08.03.2024
DELF - mündliche Prüfung

Fr, 08.03.2024
Vernissage zur Ausstellung und Wettbewerb "Kunst aus Schulen" des HTK

Sa, 09.03.2024
Ausstellung und Wettbewerb "Kunst aus Schulen" des HTK

Mo, 11.03.2024
WB-Woche (11.)