15.000 Euro für UNICEF – Spendenübergabe am Gymnasium Oberursel
Am Mittwoch, 18.12.2024, fand im Rahmen einer Feierstunde am Gymnasium Oberursel die Übergabe eines Spendenschecks in Höhe von 15.000 Euro an das UN-Kinderhilfswerk UNICEF statt. In Anwesenheit verschiedener Klassen und Kurse überreichte der stellvertretende Schulleiter Philipp Schefzyk gemeinsam mit Sophia Geimer und Bastian Maaß das Geld an Siegrid Mosbach von der UNICEF-Arbeitsgruppe Frankfurt/Main.
Beim Sponsorenlauf vor genau drei Monaten, am 18.09.2024, waren von den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5-10 insgesamt knapp 30.000 Euro (29.822,06 €) erlaufen worden. Die leicht aufgerundete eine Hälfte kam nun dem Kinderhilfswerk zugute. In seiner Begrüßung dankte Philipp Schefzyk noch einmal allen Läuferinnen und Läufern, allen Helferinnen und Helfern und den beiden Organisatoren Sophia Geimer und Bastian Maaß für eine rundherum gelungene Veranstaltung.
Neben der Scheckübergabe wurden auch Loana Maul (9g) und Béla Albrecht (10d) für die meistgelaufenen Runden (12 bzw. 13) in der zur Verfügung stehenden Zeit (20 Minuten) mit einer Urkunde geehrt.
Die Klassensprecher der Klasse 5c, Linda Zakaria und Tobias Barbosa, bekamen stellvertretend für die ganze Klasse für die erlaufene Summe von 1.644 Euro eine Urkunde für den 2. Platz. Der Sponsorenlauf-Wanderpokal ging in diesem Jahr an die Klasse 5d, die sogar 1.871 Euro an Spendengeldern gesammelt hatte.
Mit den 15.000 Euro an UNICEF sollen vor allem Kinder aus Syrien unterstützt werden und winterfeste Kleidung, bestehend aus einer Winterjacke, warmen Stiefeln, Mütze, Schal und Handschuhen, sowie einen Rucksack mit den nötigsten Schulmaterialien erhalten, informierte Siegrid Mosbach die Anwesenden. Sie hatte sogar extra Anschauungsmaterial mitgebracht.
In einem kurzen Vortrag stellte sie außerdem die Organisationsstrukturen und weltweiten Projekte von UNICEF vor. 80 Prozent aller Spenden kommen direkt den hilfsbedürftigen Kindern in Form von Sachspenden, aber auch finanzieller Unterstützung von Familien zugute, damit die Kinder zur Schule gehen können und nicht durch Arbeiten zum Familienunterhalt beitragen müssen. Ebenso werden mit den Spendengeldern Brunnen gebohrt oder gebaut, um die Wasserversorgung zu gewährleisten und zur Verbesserung der Hygieneverhältnisse beizutragen. Auch Impf-, Bildungs- und Ernährungs- und Nothilfeprogramme gehören zu den weltweiten Projekten von UNICEF.
Ein weiteres Viertel der Spenden des Sponsorenlaufes in Höhe von 7.500 Euro wurde anschließend noch an Carsten Bär, einen der Vorsitzenden des Hoffestausschusses, überreicht. Dieses Geld kommt den Partnerprojekten des GO in Kolumbien zugute, die es seit über 25 Jahren gibt. Betreut werden die Projekte vor Ort durch Prof. Edmundo Perez.
Unterstützt wurde damit beispielsweise das Landfrauenprojekt „Amurabi“ für alleinerziehende junge Mütter, das inzwischen sogar selbstständig ist. Deswegen gehen die Spendengelder im Augenblick größtenteils an die Partnerschulen, z.B. die „Escual Acuapal Oberursel“ oder eine Landwirtschaftsschule, alle in einem Umkreis von etwa 200 Kilometern rund um Bogota. Mit dem Geld werden dort beispielsweise die komplette digitale Ausstattung der Schule in Form eines Fernsehgeräts samt Zubehör für das Abspielen von Englisch-Lernsoftware, Musikinstrumente, Sportgeräte oder notwendige Gebäudereparaturen finanziert. Zum Dank wurde bereits ein Kiosk nach Dieter Lober-Sies, dem Gründer der Partnerschafts-Projekte und ehemaligen GO-Lehrer, benannt, der leider 2022 verstorben ist. Carsten Bär überreichte einen Dankesbrief mit Weihnachtsgrüßen aus Kolumbien an Philipp Schefzyk.
Auch im nächsten Jahr soll es wieder einen Sponsorenlauf geben, kündigten Sophia Geimer und Bastian Maaß an. (jun)
Christina Jung Philipp Schefzyk
(Pressebeauftragte) (Stellv. Schulleiter)
Termine
Zeugniskonferenzen 5/6
Casting für das Musicalprojekt 2025 „HAIR“
Zeugniskonferenzen 7/8
Zeugniskonferenzen 9/10
Vernissage Kunst LK (Stadtbücherei Oberursel)
Ausstellung Kunst LK
Schneesportwoche Schladming Kl. 7f\, 7g
WA-Woche (05.)
DKMS Registrierungsaktion
Zeugnisausgabe und Unterrichtsende