Zeit zum Innehalten – Buntes Weihnachtskonzert am Gymnasium Oberursel
Am Dienstag, 10.12.2024, fand in der vollbesetzten Aula des Gymnasiums Oberursel ein buntes Weihnachtskonzert mit über 300 Mitwirkenden statt. Die Chöre und Ensembles der Schule boten dem begeisterten Publikum ein abwechslungsreiches rund dreistündiges Programm. Musik- und Mathematiklehrerin Helge Brendel feierte dabei ein besonderes Jubiläum, denn es war ihr 25. Weihnachtskonzert am GO.
In seiner Begrüßung betonte der stellvertretende Schulleiter Philipp Schefzyk die Bedeutung von Momenten des Innehaltens und zur Ruhe Kommens in all der vorweihnachtlichen Hektik. Er lud die Anwesenden ein, den Stress für diesen Abend einmal hinter sich zu lassen und sich durch die musikalische Vielfalt in Weihnachtsstimmung versetzen zu lassen. Der gesamten Schulgemeinde wünschte er eine besinnliche Adventszeit.
Wer jedoch von der Gitarren-AG unter Leitung von Carsten Bär die gewohnt leise und ruhige Einstimmung in das festliche Konzert erwartet hatte, wurde überrascht. Bereits bei „Jingle- Bell Rock“ (Jim Beal, Kim Boothe) begleitete Takashi Url (Q3) das 13-köpfige Ensemble am Schlagzeug. Bei den beiden folgenden Stücken, einem Blues und dem berühmten „Hotel California“ von den Eagles, kamen dann noch E-Gitarren-Solos von Chiara Ciotariello, Finn Sanner und Eduard Rumetsch (alle Q3), E-Bassklänge von Marvin Sanner (Q3) sowie Gesang von Hedda Hartung (Q3) und Fabian Eckhardt (10d) dazu.
Auch das Vororchester der Bläser unter Leitung von Sabine Reinke bekam bei seinen drei weihnachtlichen Stücken, darunter „The Name´s Clause… Santa Clause“ (Traditionell, Arr.: Mark Williams) im James-Bond-Stil, Schlagzeug-Unterstützung von Tobias Fischer und Laurens Urban (beide Q1) und begeisterte das Publikum damit mehr, als es in eine ruhige, besinnliche Stimmung zu versetzen.
Der 90-köpfige Chor der Jahrgangsstufen 6-8 unter Leitung von Frank Hilgert, am Klavier begleitet von Yvonne Pickmann, überzeugte mit seiner Begeisterung und Mehrstimmigkeit auf Spanisch und Englisch, auch wenn hier die Vorweihnachtsstimmung durch „Shotgun“ (George Ezra Barnett, Frederick Gibson, Joel Laslett Pott) ebenfalls etwas unterbrochen wurde.
Diese kehrte aber bei den drei Stücken des Vororchesters der Streicher unter Leitung von Marc Ziethen wieder ein. Besonders beim Medley „A Holiday Celebration“ (Traditionell, Arr.: Michael Story), welches unter anderem die Weihnachtshymne von Felix Mendelssohn Bartholdy enthielt, konnte man die Vorfreude auf das Weihnachtsfest spüren.
Die GOcals unter Leitung von Frank Hilgert wurden von Bent Duddek am Klavier begleitet und bezogen das Publikum in ihre mitreißende Darbietung mit ein, indem es beim modernen Arrangement (von Patrick Bach) des bekannten traditionellen Weihnachtsliedes „Kling, Glöckchen“ den Refrain mitsang und bei (Singin´ on Christmas Morn“ (Roger Emerson) im Rhythmus mitklatschte. Atreyee Choudry (Q3), Emily Maul (Q3), Sophia Ecker (E1), Bethan Wellens (Q1), Fabian Eckhardt (10d) und Tom Wellens (9b) begeisterten dabei mit solistischen Gesangsparts.
Das Sinfonieorchester unter Leitung von Helge Brendel und Bent Duddek leitete mit drei überzeugend dargebotenen Stücken, darunter die Ouvertüre sowie das Menuett I und II aus der „Feuerwerksmusik“ von Georg Friedrich Händel (Arr.: Stefan Taupe) und „Pomp an Circumstance“ (Edvard Elgar, Arr.: Charles Woodhouse) zur etwa halbstündigen Pause über, in der der Abiturjahrgang 2025 Snacks und Getränke zum Verkauf anbot.
Auch danach ging es beim Symphonische Blasorchester unter Leitung von Helge Brendel mit einem bunten Mix aus Filmmusik, weihnachtlichen, bekannten und klassischen Stücken weiter. Bei „Cinema Paradiso“ (Ennio Morricone, Arr.: Robert Longfield) glänzte Anna Frank (Q3) auf der Posaune.
Gewohnt überzeugend präsentierte sich das Kammerorchester unter Leitung von Marc Ziethen bei seinen drei Stücken. Besonders das „Palladio“ Concerto grosso für Streichorchester (Karl Jenkins), bei dem Emma Albin (Q3) und Johanna Mohr (Q3) als Sologeigen auftraten, begeisterte das Publikum und wurde mit großem Applaus belohnt.
Der Oberstufenchor unter Leitung von Bent Duddek, der von Sören Riesner am Klavier begleitet wurde, zeigte sich sowohl a capella als auch auf Deutsch und Englisch stimmgewaltig. Der Weihnachtswunsch „Merry Christmas everyone“ (Bob Heatlie, Arr.: Gwynne Arch) sprang dabei in besonderer Weise auf das gesamte Publikum über.
Den Schlusspunkt bildete wie in den vergangenen Jahren die Big Band unter Leitung von Sabine Reinke. Hedda Hartung (Q3) begeisterte dabei mit Sologesang bei „(Everybody´s waitin´ for) the Man with the Bag“ (Harold Stanley, Irving Taylor, Dudley Brooks, Arr.: Rick Stitzel). Beim Schlussstück „This Christmas“ (Donny Hathaway, Nadine McKinnor, Arr.: John Berry) überzeugte Johanna Mohr (Q3) mit einer Improvisation am Alt-Saxophon, während im Publikum hunderte Handylichter die Aula in eine besondere Stimmung tauchten.
Vor der geforderten Zugabe bedankte sich Friederike Pitsch, Leiterin des Fachbereichs I, beim FörderForum der Schule, das die Arbeit des Fachbereichs Musik mit dem Kauf von Instrumenten seit vielen Jahren schon unterstütze und auch dieses Mal wieder für einen wunderschönen Weihnachtsbaum in der Aula gesorgt habe. Allen Mitwirkenden auf und hinter der Bühne dankte sie für ein wunderbares und überzeugendes Konzert, das wieder einmal die musikalische Vielfältigkeit des GO, die bereits Philipp Schefzyk in seiner Begrüßung beschrieben habe, deutlich gemacht habe. Sie bat noch einmal die Musiklehrkräfte Helge Brendel, Yvonne Pickmann, Sabine Reinke, Carsten Bär, Bent Duddek, Frank Hilgert, Sören Riesner und Marc Ziethen sowie Jonathan Wrede und Florian Friesenhahn für Ton- und Lichttechnik auf die Bühne und überreichte ihnen einen süßen Weihnachtsgruß.
Dem Dank schlossen sich Schülerinnen und Schüler der verschiedenen Ensembles an, die ihren Leiterinnen und Leitern ebenfalls kleine Geschenke überreichten. Nun folgte mit „Jingle Bells“ die versprochene Zugabe der Big Band, auch in diesem Jahr als von allen Anwesenden gemeinsam gesungenes Schlussstück, das ein fröhlich gestimmtes Publikum in den Abend entließ. (jun)
Christina Jung Philipp Schefzyk
(Pressebeauftragte) (Stellv. Schulleiter)
Termine
Weihnachtsferien
Heiliger Abend
1. Weihnachtsfeiertag
2. Weihnachtsfeiertag
Silvester
Neujahr
WA-Woche (03.)
Infotreffen Musicalprojekt 2025 „HAIR“
Nachschreibtermin
Probe Kammerorchester