Gymnasium Oberursel

Logo
 

Fachtag Street-Art – Kooperation der Kunst-Fachschaften des Gymnasiums Oberursel und der Humboldt-Schule

 

Am Montag, 01.09.2025, haben die Fachschaften Kunst des Gymnasiums Oberursel und der Humboldt-Schule in Bad Homburg gemeinsam einen Fachtag zum Thema „Street-Art“ durchgeführt. Auf Initiative von Fachsprecherin Michaela Hagen vom GO und Fachsprecher Thomas Böhm von der HUS besuchten die Kolleginnen und Kollegen den Street-Art-Künstler Philipp Alexander Schäfer, der für das Projekt City Ghosts in Frankfurt bekannt ist.

 

Der Fachtag begann mit einem Atelierbesuch und führte anschließend ins Frankfurter Ostend, wo verschiedene Formen urbaner Kunst direkt vor Ort betrachtet und diskutiert wurden. In einem praktischen Workshop konnten die Teilnehmenden zudem selbst mit Spraydosen und Stencils arbeiten und so zentrale Techniken der Street-Art ausprobieren.

 

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Auseinandersetzung mit Fragen der Sicherheit und der Legalität von Street-Art sowie der Entwicklung von Unterrichtsbausteinen für die gymnasiale Oberstufe im Rahmen des neuen Kerncurriculums.

„Wir freuen uns über die gelungene Kooperation beider Schulen und den inspirierenden Austausch, der wertvolle Impulse für die künstlerische Arbeit im Unterricht bietet“, bilanzierten Michaela Hagen und Thomas Böhm am Ende der Veranstaltung. (hgn/jun)

 




Termine

Mo, 16.03.2026
WA-Woche (12.)

Mo, 16.03.2026
Austauschfahrt (Brünn -> Oberursel)

Mo, 16.03.2026
Jg. 10 - Lesung Martin Muser

Mo, 16.03.2026
Kl. 8 - Vergleichsarbeit Deutsch

Mi, 18.03.2026
Fahrtenausschuss

Mi, 18.03.2026
Hoffest-AK

Mi, 18.03.2026
Musik-LK Q4 Abschiedsabend

Do, 19.03.2026
Känguru-Wettbewerb

Do, 19.03.2026
Zentraler Nachschreibtermin

Mo, 23.03.2026
WB-Woche (13.)