Gymnasium Oberursel

Logo
 

Auftritt des GO-Kammerorchesters auf dem Weihnachtsmarkt in der Hospitalkirche

 

Am Nachmittag des Samstags, 29.11.2025, trat das Kammerorchester des Gymnasiums Oberursel unter Leitung von Musiklehrer Marc Ziethen wieder in der Hospitalkirche auf. Seit mittlerweile zwölf Jahren ist dieser Auftritt, der im Rahmen des Oberurseler Weihnachtsmarktes stattfindet, nun Tradition. Das Ensemble präsentiert dabei stets ein kammermusikalisches Programm, bei welchem die Streichinstrumente im Vordergrund stehen und musikalisch in die Adventszeit einstimmen.

 

In diesem Jahr traten einige Mitglieder des Ensembles auch solistisch auf. So machte Noah Richter (Q3, Violine) gemeinsam mit Asako Okamoto (Q1, Klavier) den Anfang. Beide musizierten auf hohem Niveau den „Csárdás“ des italienischen Komponisten Vittorio Monti, bei welchem besonders der Violinpart technisch virtuos gestaltet ist. Noah Richter meisterte die Herausforderungen souverän und ausdrucksstark.

 

Beim zweiten Konzertbeitrag kam die junge Geigerin Helene Merzyn (10e) mit hinzu. Höchst einfühlsam musizierte das Trio den langsamen Satz aus Johann Sebastian Bachs Doppelkonzert für zwei Violinen und Continuo. Hierbei kam die wunderbare Akustik der kleinen Hospitalkirche voll zum Tragen und das Publikum in dem voll besetzten Gotteshaus ließ sich gerne in barocke Klangwelten entführen.

 

Es schloss sich nun der erste Satz aus Mozarts „Kleiner Nachtmusik“ an, der von einem Quartett aus dem Orchester musiziert wurde: Noah Richter (1. Violine), Helene Merzyn (2. Violine), Elisa Keil (Q3; Viola) und Luisa Knobbe (9f; Violoncello). Das äußerst bekannte Werk wurde sehr gelungen mit viel jugendlichem Esprit vorgetragen und löste beim Publikum Beifallsstürme aus.

Anschließend betrat das gesamte 19-köpfige Kammerorchester die Bühne und musizierte nun wieder Werke aus der Barockzeit: Antonio Vivaldis „Winter“ (2. Satz), Johann Sebastian Bachs „Air“ für Streichorchester, Tomaso Albinonis „Adagio“ (das eigentlich dem italienischen Komponisten und Musikwissenschaftler Remo Giazotto zugeschrieben werden muss) und schließlich unterschiedliche Sätze aus Georg Friedrich Händels „Feuerwerksmusik“.

 

Das Publikum honorierte die Beiträge mit langanhaltendem Applaus. Marc Ziethen wünschte schließlich im Namen des Orchesters eine schöne Adventszeit und lud zum Weihnachtskonzert des Gymnasiums Oberursel ein, das am 09. Dezember um 19 Uhr in der Aula der Schule stattfinden wird. Auch das Kammerorchester wird dort wieder zu hören sein. (zie/jun)

  

 Christina Jung                                                                                                     Philipp Schefzyk

(Pressebeauftragte)                                                                                               (Schulleiter)




Termine

Do, 11.12.2025
Zentraler Nachschreibtermin

Fr, 12.12.2025
Kollegiumsweihnachtsfeier

Mo, 15.12.2025
WB-Woche (51.)

Mi, 17.12.2025
Schulkonferenz

Fr, 19.12.2025
Ökumenischer Gottesdienst

Fr, 19.12.2025
Unterrichtsende nach 3. Stunde

Mo, 22.12.2025
Weihnachtsferien

Mi, 24.12.2025
Heiliger Abend

Do, 25.12.2025
1. Weihnachtsfeiertag

Fr, 26.12.2025
2. Weihnachtsfeiertag