„Hier geht es nur um Euch!“ – Tag der Berufsorientierung am Gymnasium Oberursel
Am 17.06.2025 fand in der Aula des Gymnasiums Oberursel für alle 190 Schülerinnen und Schüler der E-Phase von 8.00-15.30 Uhr ein Informationstag zur Berufsorientierung (BO) statt. Den ganzen Tag lang erhielten sie konkrete Informationen und Hinweise zur Berufsorientierung am GO, u. a. zu den Informationskanälen (z.B. die stets aktuelle BO- Moodle Seite), zukünftigen Veranstaltungen (z.B. dem Rotary Berufsinformationsabend am GO im November) und Infos zu den Berufspraktika in der Q- Phase. Heike Scholz, Koordinatorin für Berufsorientierung am GO, hatte den Tag organisiert und sorgte für einen geregelten Ablauf. Unterstützt wurde sie dabei durch Sophia Znati und Jens Frowerk.
Nach der offiziellen Begrüßung durch Heike Scholz übernahm Benjamin Deglmann, Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit, zusammen mit seinen Kolleginnen Aline Thiel, Kristin Oswald, Elke Meckel, Tereza Gebrelassie und Teamleiterin Jessica Forsells die Gestaltung des Vormittages. Deglmann sensibilisierte die Schülerinnen und Schüler in seinem Einstiegsvortrag für den langen und teils holprigen, niemals geradlinigen Prozess der Berufsorientierung und forderte sie auf, sich eher früher als später auf den Weg zu machen. Es sei nun wirklich nicht einfach, sich zwischen über 20.000 verschiedenen Studiengängen und über 700 verschiedenen Ausbildungsgängen zu entscheiden. Wichtig sei es, den Anfang zu finden und mutig den ersten Schritt zu gehen. Dafür sei er jederzeit gerne Ansprechpartner und Unterstützer. Auch später noch könne man sich gern immer wieder an ihn wenden, wenn es Probleme und offene Fragen im Studium gebe und man erkenne, dass man auf dem Weg der BO nochmals abbiegen müsse.
Im Weiteren konnten die Schülerinnen und Schüler sich in Kleingruppen zusammen mit den Berufsberaterinnen und dem Berufsberater zu unterschiedlichen Themen und Fragestellungen austauschen und ihre Gedanken auf Papier bringen. Die Jugendlichen durchliefen an diesem Vormittag insgesamt zehn Stationen und diskutierten zum Beispiel über die persönliche Bedeutung von Arbeit, individuelle Ziele im Leben, Finanzierungsmöglichkeiten des Studiums, Vor- und Nachteile von Dualen Studiengängen, u.v.m.
Nach einer Pause ging es für die Schülerinnen und Schüler höchst konzentriert weiter mit der Durchführung des geva-Tests, einer professionellen Potentialanalyse des geva-Instituts in München. In diesem dreistündigen Test wird systematisch ein Profil der jeweiligen beruflichen Stärken und Interessen der teilnehmenden Person erstellt. Jede Schülerin und jeder Schüler erhält nach ca. drei Wochen eine umfängliche individuelle Auswertung mit Vorschlägen zu konkreten Berufswegen. Der geva-Test stellt somit einen wichtigen Schritt im Prozess der Berufsorientierung dar. Die Kosten für die Durchführung des Tests übernahm das FörderForum des GO.
Benjamin Deglmann, der von der Bundesagentur für Arbeit in Bad Homburg kommt, bietet seit einigen Jahren wöchentlich individuelle Gesprächstermine am GO für die Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse an.
Am BO-Tag direkt konnten sich die Schülerinnen und Schüler ausführlich mit sich selbst und ihren beruflichen Zukunftsperspektiven beschäftigen, frei von Lerninhalten und Notengebung. Nun sind alle auf die Ergebnisse ihrer geva-Tests gespannt. (slz/jun)
Christina Jung Philipp Schefzyk
(Pressebeauftragte) (Stellv. Schulleiter)

Termine
Akademische Abiturfeier
Abiball
WA-Woche (27.)
Proben Sommerkonzert
Sommerkonzert
Hoffest
Probe Musical-AG
Zeugnisausgabe und Unterrichtsende
Sommerferien
Bili-Fahrt Jg. 9