Eine gute Seele verlässt das GO – Sekretärin Lucia Matern wechselt die Arbeitsstelle
Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde am Donnerstag, 04.12.2025, Schulsekretärin Lucia Matern vom zahlreich erschienenen Kollegium, Vertretenden der Schülerschaft und den Mitarbeitenden des Gymnasiums Oberursel verabschiedet. Sie verlässt den Arbeitsbereich Schule und wechselt zum neuen Jahr zur Naturforschungsgesellschaft Senckenberg in Frankfurt.
Schulleiter Philipp Schefzyk würdigte als Erster den höchst verdienstvollen Einsatz von Lucia Matern für das GO. Sie war seit dem 01.01.2020 sechs Jahre lang für die Schulgemeinde tätig. Die Schulsekretärin arbeitete in ihrer Zeit am GO für sieben unterschiedliche Schulleitungen und war auch während der langen Jahre der Corona-Pandemie eine wichtige Stütze für die gesamte Schulgemeinde. Ihr hauptsächlicher Aufgabenbereich waren die Angelegenheiten der Unter- und Mittelstufe, aber auch darüber hinaus wusste sie über viele Teile der Schulorganisation genau Bescheid und stand den Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern jederzeit mit Rat und Tat zur Seite.
Turbulente Jahre seien es gewesen, so Lucia Matern in ihrer anschließenden Dankesrede. Nach dem Vorstellungsgespräch beim damaligen Schulleiter Volker Räuber und seiner Vertreterin Christiane Schichtel habe sie aber nirgendwo anders arbeiten wollen als am GO, berichtete sie. Diese hohe Identifikation mit der Schule war während ihrer gesamten Tätigkeit deutlich spürbar.
Auf die Dankesrede von Lucia Matern folgte ein von allen Anwesenden gesungenes „Should auld acquaintance be forgot“, angestimmt von Friederike Pitsch, Leiterin des Fachbereichs I, und Dorothea Klein-Hörmann, Lehrkraft für Deutsch und Musik.
Der Personalrat des GO, vertreten durch Kirsten Busse und Ulla Föller, würdigte das konstant hohe Engagement von Lucia Matern für das GO in Zeiten zahlreicher Wechsel auf Führungsebene, ein Engagement, das sie zu einer tragenden Säule gemacht habe, die wegzunehmen, ein Architekt niemals riskieren würde. Zugleich sehe man als Personalrat aber auch, dass mit der neuen Tätigkeit endlich eine finanziell angemessene Entlohnung garantiert sei.
Anschließend überreichte Christina Klose eine Geschenktruhe, in der zahlreiche Kolleginnen und Kollegen Grußkarten hinterlegt hatten. Danach bedankten sich Schulsprecher Martin Cortés, seine Stellvertreterin Isabella Schütz sowie sein Stellvertreter Leonard Wider im Namen der gesamten Schülerschaft bei Lucia Matern für deren unermüdliche Bereitschaft, die Belange der Schülerinnen und Schüler zu bedienen. Man wisse als SV sehr wohl, dass Schülerinnen und Schüler mitunter sehr nervig sein können. Zuletzt würdigte Sandra Schenk, Leiterin des Ganztagesbereichs, die konstruktive und unbürokratische Zusammenarbeit mit der scheidenden Schulsekretärin in ihrer Rolle als kooperierende Verwaltungsangestellte.
Sichtlich bewegt richtete Lucia Matern abschließend noch einmal das Wort an alle, die sich ihr zu Ehren im Lehrerzimmer eingefunden hatten, um sich mit Worten des Dankes und Geschenken von ihr zu verabschieden: „Ich sage jetzt einfach nur: Danke!“
Da Lucia Matern selbst Kinder am GO hat, wechselt sie zwar jetzt den Arbeitsplatz, bleibt dem GO aber als Mutter erhalten. Die Schulgemeinde des GO wird sie als höchst kompetente Schulsekretärin vermissen, wünscht ihr aber für ihren neuen Tätigkeitsbereich alles Gute und viel Erfolg. (jun)
Termine
Zentraler Nachschreibtermin
Kollegiumsweihnachtsfeier
WB-Woche (51.)
Schulkonferenz
Ökumenischer Gottesdienst
Unterrichtsende nach 3. Stunde
Weihnachtsferien
Heiliger Abend
1. Weihnachtsfeiertag
2. Weihnachtsfeiertag